Erziehungswissenschaftliche Komparatistik
Erziehungswissenschaftliche Komparatistik |
Die Vergleichende Erziehungswissenschaft erhält ihren theoretischen Stellenwert und ihre methodische Anlage aus einer vierfachen Referenz: (1) ihrer thematischen Zentrierung auf kulturelle Alterität; (2) ihrer theoretischen Hinordnung zur systematischen Erziehungswissenschaft; (3) ihrer internationalen Vernetzung; (4) ihrer Parallellage zu anderen vergleichenden Human- und Sozialwissenschaften. In einem langfristig angelegten Untersuchungszusammenhang geht es um Klärungen von Systematik und Methodik Vergleichender Erziehungswissenschaft in einer Verknüpfung von wissenschaftsgeschichtlichen, wissenschaftssoziologischen und methodologischen Analysen. |
Projektleitung: Philosophische Fakultät IV Institut für Allgemeine Pädagogik Vergleichende Erziehungswissenschaft I |
Laufzeit: 01/1992 - 12/2003 |
Publikationen: Schriewer, Jürgen. 1998. "Wandlungen der Vergleichsmethodologie." In: Hartmut Kaelble & Jürgen Schriewer (eds.). Diskurse und Entwicklungspfade - Gesellschaftsvergleiche in Geschichts- und Sozialwissenschaften. Frankfurt, New York: Campus. |